Bundesverdienstkreuz für Hanna Kasparick

Bild

Hanna Kasparick, Kulturminister Rainer Robra (CDU) © epd

Magdeburg, Donnerstag, 12. Dezember 2019.

Magdeburg (epd). Die ehemalige Direktorin des Evangelischen Predigerseminars in Wittenberg, Hanna Kasparick, ist mit einem Bundesverdienstorden geehrt worden. Insgesamt wurden am Mittwoch in der Magdeburger Staatskanzlei drei Frauen und zwei Männer aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Überreicht wurden die Verdienstorden von Kulturminister Rainer Robra (CDU).

Die 65-jährige Hanna Kasparick erhielt das Verdienstkreuz am Bande, da sie sich neben der Ausbildung der Vikarinnen und Vikare am Predigerseminar auch "weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus" engagiert habe, hieß es. So habe sie "entscheidend dazu beigetragen, dass das Reformationsjubiläum 2017 zu einem Erfolg für die Lutherstadt und Sachsen-Anhalt wurde". Sie habe zudem die Sanierung des Schlosskirchenensembles erfolgreich begleitet und internationale Kontakte und Partnerschaften gefördert.

Hanna Kasparick hatte das Predigerseminar von 2005 an mehr als zwölf Jahre lang als Direktorin geleitet. Robra sagte, Kasparick habe sich "auf vielfältige Weise um die evangelische Kirche, um die Lutherstadt Wittenberg und unser Heimatland Sachsen-Anhalt verdient gemacht".

Das Predigerseminar ist die Ausbildungsstätte für jährlich rund 50 Vikare der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.